über uns - die SPIELPRAXIS GmbH - rent a brick - sonobaby

Shop
Shop
Anleitung
SBrick
über uns
Escape
Projekte
Direkt zum Seiteninhalt

über uns

In 2010 startete Jens Blechschmidt mit der Marke rent a brick eine Vermietung für Modelle aus Klemmbausteinen eines bekannten dänischen Herstellers. Das Ziel war es, Baufreunden jeden Alters das Aufbauen von teuren und seltenen Modellen zu ermöglichen, die sie sich nicht leisten konnten oder wollten. Die Sets wurden dafür speziell vorbereitet: die empfindlichen Anleitungshefte wurden professionell als Hardcover-Bücher gebunden, die Steine gezählt und vorsortiert und das ganzen Set wurden den Mietern dann in spezielen Versandboxen innerhalb Deutschlands zugeschickt. Nach ca. 3 Wochen Bauvergnügen konnten die Modelle dann, wieder auseinandergebaut, mit den vorbereiteten Rücksendescheinen nach Ottobeuren zurückgeschickt werden.

Seit 2012, nach dem Umzug in das wunderschöne Unterallgäu, veranstaltete rent a brick in Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Ottobeuren regelmässig LEGO®-Bauwochenenden für Familien. Dabei konnten dann von Donnerstag bis Sonntag fast alle verfügbaren Modelle in den Tagungsräumen der Jugendherberge aufgebaut werden. Die bis zu 20 Teilnehmer der Veranstaltung wohnten in dieser Zeit in der Jugendherberge und das Bauvergnügen wurde nur durch Essens- und Schlafpausen unterbrochen.
Mit der zunehmenden Beliebtheit der Escaperäume und Rätselabenteuer erschloss sich für rent a brick ein neues Geschäftsfeld. Für einen großen süddeutschen Anbieter von Escaperäumen wurden verschiedene Rätselmöbel und Requisiten für die Escaperäume konzipiert und lokal im Unterallgäu gefertigt. Zunächst waren dies Auftragsarbeiten, in 2019 ging dann das großartige Unternehmen Sonobaby mit seiner Werkstatt in rent a brick über. Nun können auch Spezialaufträge in der eigenen Firma bearbeitet werden, ohne diese nach extern vergeben zu müssen.

Im Herbst 2019 begann eine weitere Kooperation mit dem Escape-Spezialist Countdown aus Landsberg am Lech. Für den Standort in Memmingen wurde ein völlig neues Escaperaum-Konzept erstellt, das Anfang 2021 eröffnet wird. Das besondere ist dabei, dass der Raum mehrfach spielbar ist und dabei immer wieder ein völlig anderes Spielerlebnis bietet.
In 2019 wurde von Jens Blechschmidt die SPIELPRAXIS GmbH gegründet und seit dem 01.01.2020 ist rent a brick ein Teil dieser Firma. Mit mehreren Angestellten betreiben wir nicht nur den übernommenen Online-Shop von rent a brick, sondern bauen gerade unsere neue Firmenzentrale in einem kleinen fast 100 Jahre alten Bauernhaus in Eglofs aus (Gemeinde Obergünzburg).
Jetzt stehen noch viele weitere Projekte auf unserer Tagesordnung, die wir hoffentlich bald beginnen können...
Zurück zum Seiteninhalt